FC Lauterach – SW Bregenz / FC KS-Sulgen – FC Amriswil 3.
7 04 2018Nach einem Arbeitsunfall leicht angeschlagen und humpelnd, aber dank des strahlenden Sonnenscheins gut gelaunt ging es heute mit Haller Richtung Osten. Ziel war das Derby und zugleich Spitzenspiel in der Vorarlbergliga zwischen dem FC Lauterach und dem FC Bregenz. Fast ohne Stau wurde die Marktgemeinde rechtzeitig erreicht und es blieb noch Zeit einen Blick auf die Sportanlage Bruno Pezzey zu werfen, welche nach der 1994 viel zu früh verstorbenen Fussballlegende aus Lauterach benannt wurde. Hier trug der FC Lauterach bis vor Kurzem seine Heimspiele aus, urplötzlich wechselte man aber in die weit ausserhalb gelegene Sportanlage Ried. Verschiedenen Quellen nach soll der Sportplatz einer Strasse oder einer Überbauung weichen. Aktuell zeigt sich die Anlage aber noch in einwandfreiem Zustand.
Fussball, Österreich, Vorarlbergliga, neuer Ground
07.04.18 FC Lauterach – Schwarz-Weiss Bregenz
2:2 (2:1), 800 Zuschauer, Sportanlage Ried, Lauterach
An der Sportanlage Ried angekommen suchten wir erst einmal einen Parkplatz und zahlten brav die eher günstigen 6 EUR Eintritt. Derby, Spitzenspiel, geographische Nähe, tolles Wetter, aktive Fanszene der Gäste, Party mit Live-Band im Anschluss: Alles Faktoren die für eine vierstellige Zuschauerzahl sprachen. Wir wurden diesbezüglich etwas enttäuscht, doch immerhin 800 Zuseher fanden sich zu Spielbeginn am Spielfeld ein.
Die Bodensseestädter machten gleich zu Spielbeginn mit einem Intro aus Fackeln und Rauch auf sich aufmerksam. Desweiteren gehörte eine Schwenkfahne, Banner und ein Spruchband sowie eine erneute Pyroeinlage zu ihrem Repertoire. Akkustisch waren die rund 20 Supporter jedoch kaum wahrzunehmen.
Dank zwei korrekten und eiskalt verwandelten Elfmetern führten die Gastgeber zur Pause mit 2:1. Durch ein glückliches Tor gelang den Gästen in der zweiten Spielhälfte noch der Ausgleich. Alles in allem ein akzeptables Resultat eines guten Spiels, welches nach dem Pausentee jedoch etwas an Fahrt verloren hatte.
Fussball, Schweiz, 5. Liga OFV, neuer Ground
07.04.18 FC KS-Sulgen – FC Italica Amriswil
7:2 (4:0), ca. 60 Zuschauer, Sportplatz Thurfeld, Kradolf-Schönenberg
Mit einem perfekten Zeitpolster ging die Fahrt im Anschluss zurück in die Heimat, wo irgendwo im Niemandsland von Mostindien eine Partie der letzten Schweizer Spielklasse auf uns wartete. In der kleinen Thurgauer Gemeinde Kradolf-Schönenberg spielt der FC KS-Sulgen zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten ziemlich erfolgreich in der 5. Liga OFV. Weniger glorreich standen die Gäste aus Amriswil da. Die Drittvertretung, welche als Italienermannschaft auftritt, verlor bis auf ein Remis bisher jedes Spiel. Auch heute sollte sich daran nichts ändern.
Zur Pause stand es bereits 4:0 für das Heimteam, es folgten 3 weitere Treffer in der zweiten Hälfte. Die Gäste, nach einer gelb-roten Karte längst mit einem Mann weniger, bäumten sich aber nochmals auf und kamen immerhin noch zu 2 Toren.
Eintritt kostete die Partie wie üblich in dieser Liga keinen, rund 60 Zuschauer fanden sich am Spielfeldrand ein und sassen mehr oder weniger direkt auf der Strasse. Positiv zu erwähnen gilt das für die Partie sogar der Grill angeschmissen wurde, in dieser Spielklasse eher unüblich.